Struktur, Ziele, Satzung

Gegründet wurde das Hilfswerk der Deutschen Lions (HDL) 1974 von allen deutschen Distrikten als zentrale Service-Organisation für die Lions Clubs.

Ziele der Gründung des HDL waren: Alle steuerbegünstigten Lions-Aktivitäten in einem gemeinnützigen Verein zu bündeln sowie einen zentralen Ansprechpartner für öffentliche Zuschussgeber zu stellen. Im Jahr 2000 wurde das HDL umfassend reorganisiert und die bis dahin selbstständigen Vereine „Lions-Quest “ und „Jugendforum“ in das HDL integriert.

Zwecke des Vereins sind die Förderung

  • der öffentlichen Gesundheitspflege,
  • der Jugendpflege und der Jugendfürsorge,
  • der Erziehung,
  • der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
  • der Altenpflege und der Behindertenhilfe,
  • von Toleranz und Völkerverständigung,
  • der Kunst und der Kultur,
  • mildtätiger Zwecke,
  • zu entwickelnder Regionen,
  • des Umweltschutzes.

 

Aktuelle Satzung des HDL (Juni 2018)

 

Struktur: Mitgliederversammlung, Vorstand, Verwaltungsrat

Mitglieder sind Distrikte des Multi-Distrikts MD 111-Deutschland. Die Distrikte werden auf der HDL-Mitgliederversammlung durch derzeit 139 Delegierte vertreten.

ab Juli 2018

Geschäftsführer           L Volker Weyel
                        
Vorstand
VorstandssprecherIPDG Udo Mahler
stv. VorstandssprecherPDG Gerhard Leon

 

Geschäftsbereich
Nat./Internat. Projekte

IPDG Udo Mahler

Geschäftsbereich Lions-Quest

PDG Gerhard Leon

Geschäftsbereich Jugend

IPDG Udo Mahler
Geschäftsbereich
Finanzen/Verein/Organisation
IPDG Hans-Günter Benthaus
                           
                       
Verwaltungsrat

 

VerwaltungsratsvorsitzendeIPCC Christiane Lafeld
    

geborene Mitglieder

für Lions Clubs International Foundation PCC Wilhelm Siemen
       

Governorratsvorsitzender 2018/2019

CC Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke

MD-Schatzmeister

PDG Detlef Dietrich

    
                       

gewählte Mitglieder

L Alexander Grossmann

PDG Michael Stritter

PDG Günter Siekmeier

 

                             

Gründungsvorsitzender

L Walther May †

Ehrenvorsitzender

PID Hans-Hermann Sturm †

 

 

 

Lions für "Refugee Guide"

(07.03.2016) Lions verteilen 76.500 mal praktische Orientierungshilfe für Flüchtlinge...

Lichtblicke für Kinder 2016 - Benin

(26.02.2016) Zum sechsten Mal in Folge engagieren Lions sich auch 2016 mit einem großen...

Nepal: Wiederaufbau startbereit

(17.02.2016) Immer noch verzögern sich die Hilfsmaßnahmen in Nepal, für den Häuserbau ist aber...

Lions-Augenkliniken in Simbabwe feiern Eröffnung

Erfolgsmeldung kurz vor dem Start des nächsten großen Lions-Lichtblicke Projekts in der...

Ihre Spende kommt an
DZI Spenden Siegel