Ausschreibungen Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL)

Laut Satzung stehen für die Mitgliederversammlung des HDL am 31.5.2019 in Kiel die Wahl eines Finanzvorstands und eines Mitgliedes des Verwaltungsrates an. Amtsantritt ist der 1.7.2019 für eine Amtszeit, für den Vorstandsposten von 3 Jahren, für den Sitz im Verwaltungsrat von 5 Jahren.

Ausschreibung eines Sitzes im Verwaltungsrat des Hilfswerks der Deutschen Lions e. V. (HDL)

Dem Verwaltungsrat des HDL obliegt die Überwachung und Beratung des HDL-Vorstands. Gemäß § 13 der Satzung des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. müssen dem Verwaltungsrat neben den geborenen auch vier gewählte Mitglieder angehören. Diese müssen Mitglieder eines Lions-Clubs sein und einem Mitgliedsdistrikt des Vereins angehören. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, Reisekosten werden nach den Reiskostenrichtlinien des MD 111 Deutschland erstattet. Näheres ist in § 13 der HDL-Satzung geregelt.

Gesucht wird ein/e Lions-FreundIn mit:

  • Führungskompetenz.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  • Kenntnissen der Lions Organisation und Gremienarbeit.
  • Bereitschaft zur Vertretung der HDL-Vereinsinteressen nach innen (Lions) und außen (deutsche Öffentlichkeit).

Eine vorausgegangene verantwortliche Tätigkeit in Lions- oder HDL-Funktionen ist wünschenswert.

Ausschreibung: Wahl des HDL-Vorstands für Finanzen und Organisation (Schatzmeister)

Das Aufgabengebiet umfasst das gesamte Rechnungswesen inkl. Erstellung der Finanzpläne und Jahresabschlüsse nach HGB sowie die Zuständigkeit für Personal und Organisation des Hilfswerks der Deutschen Lions e. V.

Aufgaben:

Gemäß Satzung des HDL §14, Absatz 6, führt der Schatzmeister (SCH) die Finanzgeschäfte im Rahmen des Finanzplanes auf der Grundlage der Finanzordnung.

  • Erstellung eines Finanzplans über die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben für das jeweils übernächste Geschäftsjahr und vier Folgejahre als Hochrechnung.
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und enge Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer sowie von vierteljährlichen Zwischenabschlüssen.
  • Mitwirken bei der Steuererklärung des HDL, Personal- und Vergütungsfragen sowie Entscheidungen über Investitionen in Einrichtung, technische und EDV-Ausstattung incl. Software.
  • Erläuterung und Vorlage des Jahresabschlusses und des Finanzplans in den zuständigen Gremien und Organen des HDL (Vorstand, Finanzausschuss des MD 111, Verwaltungsrat und Mitgliederversammlung).
  • Überwachung der Einnahmen und Ausgaben des HDL gemäß Finanzplan.
  • Organisation und Überwachung der Finanzbuchhaltung des HDL inkl. Kostenstellenrechnung sowie der Gehaltsbuchhaltung.
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs (In- und Ausland), Genehmigung von Zahlungsaufträgen außerhalb erteilter Kompetenzen, Verhandlung von Kontogebühren und sicheren Anlagen.
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001 2008 und des begleitenden Controlling für unterjährige Auswertungen.
  • Weiterhin sind die Ausführungen der Satzung und der Finanzordnung des HDL zu beachten.

Anforderungen:

  • Fachliche Qualifikation, z. B. Betriebswirt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Controller oder vergleichbare praktische Erfahrungen im Bereich Finanzcontrolling.
    Wünschenswert: mindestens zweijährige Amtsträgertätigkeit auf Distrikt- oder Multidistriktebene.
  • Englischkenntnisse.
  • Verfügbar für rd. 100-120 Wochen- bzw. Wochenendtage pro Jahr bei dreijähriger Amtszeit (eine einmalige Wiederwahl ist möglich).
  • Mitgliedschaft in einem Lions Club, dessen Distrikt Mitglied des HDL ist.

Eine Vergütung für die Tätigkeiten erfolgt nicht. Bis zum 19.4.2019 sollten interessierte Kandidaten vorgeschlagen werden oder sich persönlich beim HDL-Verwaltungsrat melden (Vorsitzende IPCC Christiane Lafeld). Vorschläge können auch während der HDL-Mitgliederversammlung in Kiel direkt eingebracht werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

IPCC Christiane Lafeld, Vorsitzende des HDL-Verwaltungsrates, Bleichstr. 3, 65183 Wiesbaden oder an: info@lions-hilfswerk.de

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